Projekt Kunstrasenplatz Simmern (#KuRaSi)

Der Baubeginn zur Umwandlung des altehrwürdigen Tennenplatzes in einen hochmodernen Kunstrasenplatz steht kurz bevor. Hier und auf der Facebook-Seite des SC Simmern (https://www.facebook.com/pg/SC-Simmern-1946-eV-737670426278525/posts/?ref=page_internal) werden wir den Baufortschritt vom Abbruch bis zur Neueröffnung mit Bildern/Videos sowie kurzen Textbeiträgen begleiten und dokumentieren.

Alle Photos findet man auch in der Galerie des Bautagebuches.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein interkommunales Projekt der Ortsgemeinden Simmern, Neuhäusel & Eitelborn. Das Vereinsheim ist davon ausgeschlossen - hier werden Renovierungsarbeiten in Eigenleistung durchgeführt.

 

Seid gespannt auf den ersten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi


#KuRaSi 1

-> Baubeginn /-fertigstellung, Generalunternehmer

Die Einrichtung der Baustelle ist in vollem Gange und der Spatenstich zum Projekt Kunstrasenplatz Simmern (KuRaSi) folgt in Kürze! Nach neusten Informationen des ausführenden Generalunternehmers Heiler GmbH & Co. KG findet der Baubeginn in der kommenden KW 26, zwischen dem 24-26. Juni statt.

 

Bei der Firma Heiler handelt es sich um ein Familienunternehmen aus Bielefeld, das zu den führenden Systemanbietern im Sportplatzbau zählt.

-> um nur ein Paar außergewöhnliche Projekte zu nennen.

Die Baufertigstellung des Projekts #KuRaSi ist zum 31. Oktober (KW44) geplant.

Seid gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi


#KuRaSi 2

-> Spielfeldabmessungen, Kosten

Wo unsere braune Asche noch eine Spielfeld von 100,00 x 60,00 m ermöglichte wird die grüne Pracht bald auf einer Fläche von 104,00 x 59,00 m erstrahlen. Dabei wird die Nettospielfeldabmessung 98,00 x 55,00 m betragen. Mit diesen Abmessungen werden die Mindestanforderungen der DIN 18035, die Anforderungen des Fußballverbandes Rheinland und des Fußballverbandes Südwest erfüllt.

Die Plankosten für das Projekt #KuRaSi können in der öffentlichen Beschlussvorlage aus der Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Simmern vom 09.04.2019 eingesehen werden. Da es sich wie schon erwähnt um ein interkommunales Projekt handelt, wird dieser Betrag auf die Gemeinden Neuhäusel (20%, aber max. 200.000€), Eitelborn (20%, aber max. 200.000€) und Simmern (60%) verteilt.

Zusätzlich sind von der VG Montabaur finanzielle Mittel für die Verlegung der neuen Ver- und Entsorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Gas & Multimedia) vom Ortsrand bis zum Sportplatz eingeplant.

Davon profitiert auch das an den Sportplatz angrenzende Vereinsheim des Hundesportvereins.

 

Seid gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi


#KuRaSi 3

-> Entwurfsplan

Heute konnten wir einen Blick auf den Entwurfsplan des Architekten der Planungsgesellschaft DR. MATTHIAS & MOORS werfen.

Die neue Sportanlage wird vollständig von Stabgitterzäunen umgeben sein. Der Hauptzugang vom westlich gelegenen Parkplatz wird beibehalten und über ein Tor sowie ein abschließbares Drehkreuz möglich sein. Die PKW-Zufahrt nord-östlich (hier noch eingezeichnet) wird voraussichtlich entfallen; stattdessen wird eine neue Zufahrt auf der Rückseite des Vereinsheims entstehen. Die dafür nötige und ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit dem Hundesportverein möchten wir positiv hervorheben!

Zusätzlich zu den gefragten Zuschauerplätzen auf dem Balkon des Vereinsheims wird es eine neue Südtribüne geben. Hier wird für unsere treuen SC-Fans vom „Pöbelhügel“ sowie für alle anderen Fans aus nah & fern eine 2 reihige Tribüne aus Tribünenstufen in die Böschung integriert. Die Gesamtlänge dieser Tribüne wird beeindruckende 80m betragen! Eine behindertengerechte Erreichbarkeit aller Ebenen der Sportanlage wird durch das Anlegen von Rampen gewährleistet!

Zur Unterbringung eines Pflegegerätes, der Sportgeräte und der Bevorratung von Füllstoffen soll im nordwestlichen Bereich eine Doppelgarage mit den Abmessungen von ca. 6,00 m x 6,00 m aufgestellt werden. Weiterhin soll in dieser Garage die Schaltanlage für die neue Flutlichtanlage untergebracht werden.

Seid gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi


#KuRaSi 4

-> Abbruch- & Erdarbeiten

Wie geplant hat die Firma Heiler GmbH & Co. KG am vergangenen Dienstag (25.06.2019) mit den Bauarbeiten zum Projekt Kunstrasenplatz Simmern begonnen.

 

Zunächst wurden die Tore, die laut Polier mit ihren metertiefen Fundamenten noch min. 100 Jahre Stand gehalten hätten, aus der Erde gezogen. Nachfolgend wurden die Sitzbänke auf der Südtribüne entfernt und die Flutlichtmasten umgelegt.

 

Der nächste Arbeitsschritt war aufgrund der extremen Staubentwicklung schon aus der Ferne zu erkennen. Nein, es war nicht unser Gemeindearbeiter mit Traktor & Abziehmatte, sondern eine Planierraupe mit Aufreißhaken, die bei 35 Grad ihre Bahnen auf dem Ascheplatz zog, um den bestehenden Untergrund zu lockern.

Anschließend wurde tonnenweise Erde verschoben, um ein Erdplanum mit einem einseitigen Quergefälle von 0,8 % in Süd- Nordrichtung zu profilieren. Sprich das Regenwasser wird später über Drainagen zum Wald hin abfließen.

 

Zum Abschluss der Kalenderwoche 26 wurde um das Baustellengelände ein Bauzaun aufgestellt.

Hier möchten wir darauf hinweisen, dass der an der östlichen Stirnseite des Sportplatzes liegende Wanderparkplatz ab dieser Woche (KW27) als Lagerfläche fungiert und nicht mehr mit dem PKW angefahren werden kann.

Wir bitten um Verständnis.

 

Seid gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi


#KuRaSi 5

-> Bodenverbesserung, Rodungsarbeiten, erstes Grün

Letzte Woche (KW27) wurde die obere Bodenschicht mit einem Kalk-Zement Mischbinder stabilisiert. Bei diesem Arbeitsschritt zur Bodenverbesserung & -verfestigung kam das sogenannte Baumischverfahren (mixed-in-place) zum Einsatz. Vorteil: Der Austausch von nicht tragfähigem Boden entfällt!

 

Zunächst wurde das Bindemittel von einem Kalkstreuer auf den vorbereiteten Boden aufgebracht. Eine Bodenfräse mischte anschließend das Bindemittel unter Zugabe von Wasser gründlich ein. Im letzten Schritt folgte das Planieren und Verdichten des Boden-Bindemittel-Gemisches durch eine Walze.

Auf der Rückseite unseres Vereinsheims führte die Fa. heiler GmbH & Co. KG Rodungsarbeiten an noch vorhanden Baumstümpfen durch. Gleichzeitig legte man die dort in der Erde verlaufenden Versorgungsleitung vorsichtig frei, um diese nicht zu beschädigen.

   

Zum Abschluss der Kalenderwoche 27 wurden die Bewehrungskörbe für die Fundamente der 6 neuen Flutlichtmasten gebunden, die unseren zukünftigen Platz endlich mit ausreichend Licht versorgen werden.

Seid gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi

PS: Wir haben das erste Stück Kunstrasen gesichtet - wer sieht es auch?


#KuRaSi 6.1

-> Drainagearbeiten


#KuRaSi

-> Hello again

-> offizieller Spatenstich

Nach einer kurzen Auszeit, geschuldet durch unsere Unterstützung im Organisations-Team der Kirmes Simmern 2019, geht es nun wie gewohnt weiter. Seit unserem letzten (Video-) Beitrag vom 14. Juli 2019 über die Drainagearbeiten hat sich einiges getan.

Allem voran hat am 24. Juli 2019 der obligatorische Spatenstich stattgefunden. Danke an Rhein-Mosel-News für die Berichterstattung (siehe folg. Link).

https://www.facebook.com/RheinMoselNews/posts/1354082988087819?__tn__=K-R

In den kommenden Tagen werden Nachträge über die abgeschlossenen Abbruch- & Drainagearbeiten sowie dem Aufbau der Tragschicht folgen. Im Anschluss berichten wir über die ersten Neubauarbeiten.

Seid gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi !


#KuRaSi 6.2

-> Nachtrag zu Drainagearbeiten in KW28/29

Zur Entwässerung der Sportanlage wurde ein komplett neues Drainagesystem installiert. Auf den Luftaufnahmen sind die sogenannten Drainagesauger gut zu erkennen, die in einem Abstand von 6-8 Metern längs über den Platz verlaufen. Sie leiten das aufgenommene Niederschlagswasser in die um den Platz umlaufende Ringleitung. Diese transportiert das überschüssige Wasser zu einer zentralen Versickerung am Nord-westlichen Waldrand. An den Eckpunkten der Ringleitung sind entsprechende Revisions- und Absetzschächte installiert.

   

Die Drainagegräben wurden durch eine lasergesteuerte Grabenfräse in den Baugrund gefräst. Als nächstes wurde das Drainagerohr in den Graben gelegt. Anschließend wurde der Graben mit einem filterstabilen Kies bis zur Unterkante der Drainschicht aufgefüllt. Zur Füllung der Drainagegräben verwendet die Fa. heiler GmbH & Co. KG eine selbst entwickelte Spezialmaschine, die dafür sorgt, dass das Drainagerohr mittig im Graben liegt und somit vollständig von filterstabilem Material umgeben ist. 

 

Zuletzt wurde der Graben verdichtet um spätere Setzungen zu vermeiden.

Seit gespannt auf den nächsten Eintrag im Bautagebuch #KuRaSi !


Mittwoch, 23. Oktober 2019:

Es ist soweit, unser Platz wird GRÜN:



 31. Oktober 2019: Der Platz ist fast fertig, bis auf kleine Bauverzögerungen

 

 


 15. November 2019: Der Sand ist gefüllt - die Tore stehen -

 

    


01. Dezember 2019: Der Platz ist fertiggestellt, offizielle Eröffnung:  13.-15. März 2020